Tanninflecken auf Eichenholz: Vorbeugung und Lösungen

Eichenholz, geschätzt für seine Robustheit, birgt das Dilemma von Tanninflecken durch Gerbsäure. Diese Flecken entstehen durch Feuchtigkeit und Eisen/Metallkontakt. Doch wie kann man Tanninflecken entfernen? Zum Beispiel mit unserem OLI-NATURA Tannin-Remover. Dieses Video zeigt, wie es geht.  

Gerade das beliebte Eichenholz enthält einen hohen Gerbsäureanteil, bekannt als Tannine, die sowohl in der Rinde als auch im Holz der Eiche vorkommen. Allerdings: Gerbsäure ist wasserlöslich und spielt eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von unschönen Wasserrändern und schwarzen Flecken auf Holzoberflächen.

WANN ENTSTEHEN SCHWARZE FLECKEN?

Schwarze Flecken entstehen insbesondere dann, wenn Gerbsäure mit Eisen- oder Metallpartikeln sowie Wasser in Kontakt kommt. Dies kann geschehen, wenn beispielsweise eine Metalldose auf eine feuchte Eichenholzoberfläche gestellt oder Eisentischfüße auf frisch gewischtem Eichenparkett platziert werden. Selbst Metallspäne können solche Verfärbungen verursachen. Die resultierenden Oxidationsreaktionen führen zu dauerhaften, dunklen Verfärbungen, die sich nicht einfach durch herkömmliche Reinigungsmethoden entfernen lassen. Hier geben wir praktische Lösungen zu deren Vorbeugung und Behandlung. 

MAßNAHMEN GEGEN TANNINFLECKEN:

  1. Vorbeugung durch Wässern (Water Popping):
    Um die Bildung von Tanninflecken zu verhindern, ist es empfehlenswert, Eichenholz vor dem Ölen zu wässern. Diese traditionelle Technik, bekannt als Water Popping, hilft, einen Teil der Tannine auszuwaschen. Ein Schuss Intensiv- oder Außenreiniger reduziert die Reaktionsfreudigkeit der Tannine weiter.

  2. Behandlung bestehender Flecken: Nicht jeder Eichenholztisch oder Boden wurde mit der traditionellen Technik des Wässerns vorbehandelt, sodass es zu den unerwünschten Flecken kommen kann. In diesem Fall schafft unser OLI-NATURA Tannin-Remover auf Basis von Oxalsäure Abhilfe. Der OLI-NATURA Tannin-Remover kann einfach auf die betroffene Stelle getröpfelt werden. Nach kurzem Einwirken sollte die Stelle mit einem feuchten Tuch abgewischt und´- falls nötig -  partiell nachgeölt werden. Alternativ kann der Fleck vorsichtig ausgeschliffen und anschließend nachgeölt werden, um die Optik des Holzes wiederherzustellen.

SCHRITT FÜR SCHRITT - Anleitung des Tannin-Removers: 

OLI-NATURA Tannin-Remover

    1) Tragen Sie einige Tropfen des Tannin-Removers direkt auf den Fleck auf und lassen Sie das Mittel für etwa 5 bis 10 Minuten einziehen, um die optimale Wirkung zu erzielen.

    2) Feuchten Sie einen Baumwolltuch mit lauwarmen Wasser und wischen Sie über die betreffene Stelle.

    OLI-NATURA Remover
    3) Lassen Sie die Fläche gut trocknen. Es kann dazu kommen, dass die Stelle nun herller erscheint als die restliche Oberfläche.

    Gereinigte Stelle mit OLI-NATURA nachbehandeln.
    4) Wichtig ist daher, dass die Stelle anschließend mit Öl und Wachs nachbehandelt wird, um die gereinigte Fläche erneut zu schützen.  

    Welches Öl oder Wachs passt zu mir?

    Wenn Sie ein Holzöl kaufen möchten, erscheint Ihnen die Auswahl zunächst riesig und unüberschaubar. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und zeigen, welche OLI-NATURA Öle & Wachse am besten zu Ihnen oder vielmehr zu Ihrem Projekt passen. Unsere Experten empfehlen Ihnen einfach und schnell ein passendes Holzöl, beantworten Ihre Produktfragen und geben Anwendungs-Tipps. Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da, telefonisch unter 037208/84-488 oder via E-Mail unter faq@oli-lacke.de.