FARBEINDRUCK VON PIGMENTÖLEN AUF HOLZ
Die Farbe muss gefallen, denn knapp daneben ist auch vorbei… Deshalb am besten zuerst einen Probeanstrich auf dem Holz machen. Hier einige Tipps & Hinweise, worauf man achten sollte.
Artikelinhalt:
- Monitor und Druck sind nicht farbverbindlich
- Das Holz gibt den Ton an
- Probefläche mit Farbölen anlegen
- Zusammengefasste Tipps
- Zu den Farbölen für Möbel, Treppe, Parkett
- Welches Produkt passt zu mir?
Druckunterlagen und Monitore können keine naturgetreuen und "echten" Farben zeigen. Die farbliche Bildwiedergabe sieht immer ein bisschen anders aus. Aber auch das Holz selbst beeinflusst den Farbeffekt eines Pigment-Öls. Das wird zuweilen nicht berücksichtigt. Hier einige Tipps & Hinweise, worauf man achten sollte.
MONITOR UND DRUCK SIND NICHT FARBVERBINDLICH
DAS HOLZ GIBT DEN TON AN
Natürlich kommt es aufs Holz selbst an. Der erzielte Farbton eines geölten Parketts oder Möbels hängt wesentlich von dem Grundton des Holzes sowie von der Holzart und dessen Beschaffenheit ab. Wegen seiner Transparenz sieht ein Farböl auf Eiche ganz anders aus als auf hellem Kiefern- oder Fichtenholz. Auch die Maserung und die Struktur bleibt sichtbar und werden geradezu hervorgehoben. Dies gilt übrigens auch für farblose Öle in »Natur«, die nicht pigmentiert sind. Je nach Art des Öls vertiefen sie den natürlichen Farbton des Holzes. Fachleute nennen diesen Effekt auch "Anfeuerung" oder "Dauernasseffekt".
PROBEFLÄCHE MIT FARBÖLEN ANLEGEN
Einer unserer wichtigsten Tipps ist immer: Bevor auf einer Holzoberfläche Tatsachen geschaffen werden, sollte ein Probestück auf ähnlich geschliffenem Originalholz angelegt werden. So kann man einen Eindruck über die Farbwirkung des ausgewählte Pigment-Öls auf Holz besser einschätzten. Unsere 20 ml-Probeflaschen sind dafür ideal und im Online-Shop bestellbar.
ZUSAMMENGEFASSTE TIPPS:
- Die abgebildeten Farben dienen lediglich als Anhaltspunkt, um einen Farbeindruck zu geben.
- Für einen richtigen Farbeindruck am besten ein Probestück auf gleichartig geschliffenem Holz anlegen.
- Der Farbton eines geölten Objektes ist von der Holzart, von der Beschaffenheit des Holzes, von dem Grundton des Holzes und von der individuellen Arbeitsweise des Anwenders sowie vom Holzschliff abhängig.
- Die »OLI-NATURA Öle & Wachse« in der Ausführung »Natur« sind nicht pigmentiert. Dennoch werden die Maserung und die Farbe des Holzes betont. Der Grad der Anfeuerung richtet sich nach dem Öl-Typ und der verwendeten Holzart.
- Die kolorierten »OLI-NATURA Öle & Wachse« bringen transparente Farbe aufs Holz. Ihre Pigmente erhalten das Strukturbild des Holzes und verleihen der Oberfläche eine natürliche Farbigkeit. Zugleich helfen die UV-stabilen Farbpigmente dabei, der natürlichen Farbveränderung des Holzes möglichst lange entgegenzuwirken.
- Die »OLI-NATURA Öle & Wachse« in der Ausführung »Weiß« enthalten Weißpigmente, die der Anfeuerung entgegenwirken. Je nach Anteil der Pigmentierung ist das Aussehen des Holzes aufgehellt und zeigt weiße und gekälkte Effekte. Die Poren werden weiß eingefärbt und treten auf der Oberfläche hervor.
- Die Standardfarbtöne aus einer Produktreihe lassen sich problemlos miteinander mischen, sodass eine breite Farbvielfalt zur Verfügung steht.
- Hat man sich für eine Kolorierung entschieden, lässt sich diese auch bei sorgfältigstem Schliff schwer rückstandsfrei entfernen. Bei hell gefärbten Hölzern ist dies weniger ein Problem, bei dunklen Farbtönen wird man immer wieder auf eine Kolorierung zurückgreifen müssen.
-
Die Oberflächenvorbereitungen sollten stets sauber ausgeführt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Als Endschliff empfehlen wir für Möbel max. 180er Korn und für Parkettböden 150er Korn.
ZU DEN FARBÖLEN FÜR MÖBEL, TREPPE, PARKETT
Pigmentiertes Hartwachsöl in 7 Farben, das sich unkompliziert auftragen lässt und sich auch gut für ungeübte Verarbeiter empfiehlt. Die Farben sind alle untereinander mischbar, sodass sich auch eigene Töne kreieren lassen. Ein zweiter Öl-Auftrag verstärkt die Farb-& Schutzwirkung. Die lichtechten Erdpigmente wirken der natürlichen Farbveränderung des Holzes durch UV-Strahlung entgegen. Zudem verhindern die Farben „Cotton“ und „Light“ einen Gelbstich auf hellen Hölzern wie Kiefer, Fichte, Birke & Pappel. Ob (Modul-)Möbel, Betten, Küchen-& Schrankfronten, Decken, Wandverkleidungen oder Treppen: Die farbigen Hartwachsöle fühlen sich auf Holz & Holzwerkstoffen im Haus & Camper wohl.
Gebinde: 250 ml, 1 Liter, 2.5 Liter
OLI-NATURA 2K Colour-Oil – Möbel-& Tischöl
Moon White, Mountain Grey, Midnight Black, Choc Brown und Sand Stone: So heißen unsere OLI-NATURA 2K Colour-Oils aus der BLACKLABEL- Collection für Holz-Gourmets: Ein hoch festkörperreiches High-Solid Blend mit UV-stabilen Farbpigmenten, die eine Farbtiefe zeigen, wie sie nur selten zu finden ist. Es schützt und färbt mit nur einem Öl-Auftrag - ideal für Tische & Co aus Hartholz wie Eiche. Unsere Empfehlung für professionelle Verarbeiter.
Gebinde: 0,5 Liter
OLI-NATURA HS Profiöl, farbig – Parkett-& Treppenöl
Das pigmentierte 1K/2K High-Solid Parkettöl in 11 Farben schützt & färbt mit nur einem Öl-Auftrag. Es erfüllt alle Kriterien für die gewerbliche Verarbeitung bei der Oberflächenbehandlung von Holz-& Parkettfußböden: Es entspricht der Giscode-Einstufung Ö20+ und ist DIBt-emissionsgeprüft. Im Fußbodenbereich wird das Parkettöl mit der Rolle oder Spachtel aufgetragen und anschließend mit der Einscheibenmaschine auspoliert.
Gebinde: 1 Liter, 2.5 Liter
Welches Holzöl passt zu mir?
Wenn Sie ein Holzöl kaufen möchten, erscheint Ihnen die Auswahl zunächst riesig und unüberschaubar. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und zeigen, welche OLI-NATURA Öle & Wachse am besten zu Ihnen oder vielmehr zu Ihrem Projekt passen. Unsere Experten empfehlen Ihnen einfach und schnell ein passendes Holzöl, beantworten Ihre Produktfragen und geben Anwendungs-Tipps. Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da, telefonisch unter 037208/84-488 oder via E-Mail unter faq@oli-lacke.de. (sst_17052023)