NEUE EICHE AUF ALT GETRIMMT
Eichenholz ist so beliebt, dass es viele Verarbeiter auch gerne mit OLI-NATURA ANTIQUE auf Alt trimmen
Eiche, Eiche, Eiche: Ob als Dielenboden, Wandverkleidung, Holztreppe oder Tisch. Eichenholz ist so beliebt, dass es viele Verarbeiter gerne auf alt trimmen. Eine umweltschonende Alternative zum konventionellen Räuchern und Laugen von Eichenholz stellt »OLI-NATURA Antique«. Die Alterungsbeize basiert auf Wasser, ist einfach zu verarbeiten, geruchsneutral, ökologisch und gesundheitlich unbedenklich. Die Wirkungsweise beruht auf einer Reaktion mit den Gerbsäurebestandteilen der Eiche. Im Ergebnis verleiht »OLI-NATURA Antique« dem Holz ein gealtertes Aussehen. Geeignet ist das Produkt für industrielle wie auch die handwerkliche Verarbeitung.
WAS IST EINE REAKTIVBEIZE?
Bei reaktiven Beizen geht es allgemein darum, dass die Beize mit den Gerbstoffen im Holz reagiert und so einen Vergrauungs- und Alterungseffekt erzeugt. Vor allem Eichenholz hat einen hohen Gerbsäuregehalt, aber Nussbaum- und Eschenholz enthalten Gerbstoffe. Da jedes Holz unterschiedlich viel Tannine enthält, entstehen natürliche Farbunterschiede. Dies verleiht dem Holz seinen besonderen Charakter und ist ein gewünschter Effekt.
Auf diese Wirkungsweise beruht unserer VOC-freie Reaktionsbeize auf Wasserbasis »OLI-NATURA Antique«. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Farbtonintensitäten: In »gelaugt«, »geräuchert« und »schwarz geräuchert«. Je nach Farbton, Verarbeitungsmenge und Säuregehalt der Eiche verändert sich das gerbstoffhaltige Holz schwächer oder stärker.
Um das Eichenholz zu altern, wird die Alterungsbeize ein- oder zweimal aufgetragen. Sie dringt tief in die Poren des Holzes ein und reagiert sofort mit dem natürlichen Gerbstoffgehalt der Eiche. Optisch ist die Reaktion an der Vergrauung zu erkennen, die unmittelbar nach dem Auftragen der Beize einsetzt. Auch wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Holz grau. Doch die natürliche Struktur und Eigenschaft des Holzes bleiben erhalten. Der endgültige Farbton ergibt sich später durch die Oberflächenbehandlung mit einer farblosen oder farbigen Behandlung mit OLI-NATURA Ölen & Wachsen.
EINFACHE ANWENDUNG
»OLI-NATURA Antique« ist unkompliziert zu verarbeiten. Vor dem Auftragen wird der Inhalt des Gefäßes gründlich durchgeschüttelt. Danach wird die Beize auf das fein geschliffene Holz in Richtung der Maserung aufgetragen. Überschüsse können einfach mit einem Schwamm oder Lappen abgewischt werden. Beim Schleifen gilt: Je feiner der Schliff, desto gleichmäßiger die Oberfläche, je gröber der Schliff, desto rustikaler der Effekt. Gebräuchlich ist im Fußbodenbereich das Auftragen mittels Rolle. Bei Möbeloberflächen lässt sich die Beize mit einem Schwamm, Pinsel oder Spritzgerät verarbeiten.
Generell wird die wässrige Alterungs-Beize großzügig satt aufgetragen. Auf diese Weise dringt sie tief in die Poren des Holzes ein, was eine deutlich höhere Gerbsäurereaktion bedeutet. Außerdem erhöht diese Vorbehandlungstechnik die Saugfähigkeit der Holzoberfläche, was die Eindringtiefe des nachfolgenden Ölauftrags optimiert.
Nach vollständiger Trocknung werden die Holzfasern, die sich durch den Wasseranteil der Beize aufgestellt haben, mit einem scharfen Schleifpapier gekappt. Nach dem Entstauben kann die mit OLI-NATURA Ölen & Wachsen behandeln werden.
NACH DEM BEIZEN ÖLEN
Das Beizen an sich schützt die Oberfläche nicht. Deshalb wird zum Schutz später ein Öl auf die gebeizte Oberfläche aufgetragen. Hier hat der Anwender die Wahl zwischen den farblosen und den farbigen OLI-NATURA Ölen & Wachsen. Dank der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten lassen sich viele unterschiedlicher Oberflächeneffekte erzielen. Das Duo »Antique-geräuchert« mit »Worktop-Oil« sieht zum Beispiel aus wie altes Holz. Um "white wash"- oder "black wash"-Effekte zu verstärken, empfehlen wir eine Nachbehandlung mit den 2-Komponenten-Farbölen OLI-NATURA HS Profiöl, OLI-NATURA HS Hartwachsöl oder OLI-NATURA Colour-Oil in Weiß, Grau oder Schwarz. Ein dramatisches Schwarz wird mit »Antique-Schwarz geräuchert« und »Colour-Oil Midnight-Black« auf das Holz gebracht.
SCHRITT FÜR SCHRITT:
1) Vor dem Beizen wird die Oberfläche geschliffen und danach ordentlich entstaubt.
2) Danach wird die Beize in Richtung der Maserung mit einem Pinsel, einem Schwamm, der Rolle gleichmäßig satt benetzt.
Für die industrielle Applikation kann »OLI-NATURA Antique« auch via Walzanlage verarbeitet werden.
3) Lassen Sie die Holzoberfläche nach dem Beizen lange genug trocknen.
4) Nach vollständiger Trocknung werden die aufgestellten Holzfasern, die sich durch das Wasser aufgestellt haben, mit feinkörnigem Schleifschwamm oder Schleifpapier (z. Bsp. P220) gekappt. Danach ordentlich entstauben.
5) Jetzt kann eine Oberflächenbehandlung mit farblosen oder farbigen Ölen von OLI-NATURA folgen.
Welches Holzöl passt zu mir?
Wenn Sie ein Holzöl kaufen möchten, erscheint Ihnen die Auswahl zunächst riesig und unüberschaubar. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und zeigen, welche OLI-NATURA Öle & Wachse am besten zu Ihnen oder vielmehr zu Ihrem Projekt passen. Unsere Experten empfehlen Ihnen einfach und schnell ein passendes Holzöl, beantworten Ihre Produktfragen und geben Anwendungs-Tipps. Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da, telefonisch unter 037208/84-488 oder via E-Mail unter faq@oli-lacke.de. (sst_02012023)